Literatur

Elizabeth Hand: Die Geheimnisse von Hill House
Literatur · 31. Oktober 2024
Passend zu Halloween ein Buchtipp der schaurigen Sorte – ein literarischer Ausflug zu einem populären Spukhaus: Willkommen in Hill House!

Jessica Lind: Kleine Monster
Literatur · 27. Oktober 2024
„Es tut mir leid, wenn du der Meinung bist, du hättest es schwer gehabt als Kind. Aber es gab immer ein Essen am Tisch, warme Sachen zum Anziehen und Spielzeug. Es ist euch nicht schlecht gegangen.“ ––– Was genau macht eine glückliche Kindheit aus? Werden wir wie unsere Eltern? Und: Wie gut kennen wir unsere Kinder? – Das sind nur einige Fragen, die mir bei dieser intensiven Lektüre durch den Kopf gingen. ––– Große Leseempfehlung!

Ulla Lenze: Das Wohlbefinden
Literatur · 10. Oktober 2024
Heilstätten Beelitz 1907 – Berlin 1967 – Berlin/Beelitz 2020: drei Handlungsstränge, drei Zeitebenen, drei Frauen, verwoben in einer Geschichte. ––– Ob dieses Konstrukt trägt, erfahrt ihr in der Rezension.

Christina Pertl: Kein Land in Sicht
Literatur · 07. Oktober 2024
Eine Frau erwacht in einer Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff – ohne jegliche Erinnerung daran, wer sie ist und wie sie dorthin kam. Das Einzige, was sie mit Gewissheit weiß, ist: Sie hat Angst vor Wasser. Und sie hasst Kreuzfahrten … ––– Ein insgesamt respektables Debüt, allerding mit einigen kleinen Schwächen.

Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es dir?
Literatur · 01. Oktober 2024
„Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ – So oder so ähnlichen beginnen die DMs, die Juno fast täglich erhält. Natürlich weiß sie, dass in Wahrheit irgendwelche jungen Männer am anderen Ende der Welt die kitschigen Nachrichten schreiben. Juno ist schließlich nicht blöd. Sie kann nur nicht schlafen … ––– Für mich eines der Lese-Highlights (wenn nicht sogar DAS Highlight) dieses Jahres: melancholisch und poetisch, dabei klar und leichtfüßig. Ganz, ganz, GANZ große Leseempfehlung!

Natalia Ginzburg: So ist es gewesen
Literatur · 29. September 2024
„Ich habe ihm in die Augen geschossen.“ Mit diesen ebenso schlichten wie bestürzenden Worten beschreibt die Ich-Erzählerin den Mord an ihrem Mann, um dann Satz um Satz, Seite um Seite die Geschichte ihrer ereignislosen Mädchenjahre, ihres eintönigen Alltags, einer unromantischen Werbungsphase, die schließlich in eine lieblose Ehe mündet, zu enthüllen. ––– Ein Klassiker aus dem Jahr 1947 von einer der bedeutendsten modernen Autorinnen Italiens. Große Leseempfehlung!

J. J. Zana: Cycles
Literatur · 20. September 2024
Dieser Beitrag war eigentlich gar nicht geplant– doch dann wurde mir während der Kunstbuchmesse BETWEEN BOOKS eine unvermutete Begegnung geschenkt ... et voilà!

Thomas Olde Heuvelt: Hex
Literatur · 13. September 2024
Heute ist Freitag, der 13. – was wäre passender als ein bisschen Grusel? ––– Black Spring im Hudson Valley: ein idyllisches Städtchen inmitten der Natur, umgeben von von Wäldern. Man kennt sich, man grüßt sich, man schätzt sich. Der perfekte Ort, um seine Kinder großzuziehen, ein geruhsames Dasein zu führen, seinen Lebensabend zu verbringen – wenn … ja, wenn da nicht Katherine wäre. +++ Große Leseempfehlung, nicht nur für Horrorfans!

J. Courtney Sullivan: Die Frauen von Maine
Literatur · 07. September 2024
Als Kind war es ihr ein Zufluchtsort vor den prekären Verhältnissen daheim, nun, als Erwachsene, zieht es Jane erneut dorthin: das verlassene, verwunschene Haus auf der Klippe an der Küste Maines. Während ihre Existenz in Trümmern liegt, taucht Jane tief in die Geschichte des Hauses ein – und damit gleichzeitig in die Maines und ihre eigene. +++ Ein "Frauenroman" im besten Sinne: Gute Unterhaltung, die für einige Stunden aus dem Alltag entführt.

Hörbuchtipp: Literaturklassiker
Literatur · 30. August 2024
Lust auf Literaturklassiker, aber keine Muße, sie selbst zu lesen? Dann lasst sie euch doch einfach vorlesen! In der ARD-Audiothek gibt es etliche Klassiker, darunter Die Kameliendame, Washington Square, Madame Bovary oder Das Gespenst von Canterville, um nur einige zu nennen. Exzellent gelesen von Sprecher*innen wie Benno Schulz, Dominik Freiberger oder Regina Münch. Große Empfehlung!

Mehr anzeigen