Warum spricht man bei erwachsenen Opfern von "Vergewaltigung" und bei Kindern von "Missbrauch"? Kurzplädoyer für einen bewussteren Umgang mit unserer Sprache. Auch - oder vielmehr gerade! - bei häufig verwendeten Begriffen.
"Nichts ist so beständig wie der Wandel." (Heraklit)
Der Blog fließt auch im neuen Jahr weiter, doch er verzweigt sich, richtet sich an einigen Stellen neu aus, erschließt sich neue Wege; er behält das Bewährte und widmet sich gleichzeitig neuen Aspekten.
Die Süddeutsche Zeitung hat eine Romanreihe mit dem Titel Soulmates herausgebracht. 10 Hardcover-Bände im Schuber, hübsch anzusehen, keine Frage. Das Besondere (?): Es handelt sich ausschließlich um Romane männlicher Autoren. Darf man das? Und wie könnte eine Romanreihe von ausschließlich weiblichen Autorinnen aussehen?
Das Freiberufler(innen)-Dasein birgt zweifellos einige Nachteile. Der abgegriffene Spruch, wenn man selbstständig arbeite, arbeite man selbst und ständig, ist banal, aber wahr. Dazu die Unsicherheit über die Auftragslage usw.
Mein Lesejahr 2018 - würde ich als Schnell- und Vielleserin hier alle Bücher aufzählen wollen, die ich 2018 gelesen habe ... herrje, das würde jeglichen Rahmen sprengen. Deshalb hier eine winzige Auswahl von fünf Büchern, die mir im vergangenen Jahr etwas bedeutet haben.