Michaela Karl: Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber

Noch einmal Dorothy Parker, dieses Mal jedoch nicht als Schreibende, sondern als Beschriebene.

 

Dorothy Parkers Leben ist mindestens ebenso spannend wie ihre Erzählungen.  Die geliebt-gefürchtete Gastgeberin der legendären „Algonquin Round Table“ war eine begnadete Autorin, eine scharfzüngige Kommentatorin, eine stets tragisch Liebende und noch vieles mehr. Sie war zynisch und boshaft, mitfühlend und hilfsbereit, zartbesaitet und auskeilend, meist in Gesellschaft und doch einsam. Und nicht zuletzt war sie ein Schluckspecht vor dem Herrn.

Die hier vorgestellte Biografie dieser ambivalenten, nie langweiligen Frau ist von Michaela Karl. Michaela Karl gehört für mich zu den besten Biografinnen, die zu lesen ich je die Freude hatte. Sie schafft es, das Leben eines Menschen so umfassend, detailliert und zugleich so kurzweilig und interessant zu beschreiben, wie kaum eine zweite.

Und ich kündige schon einmal an: Dies ist zwar die erste, aber gewiss nicht die letzte von Michaela Karl verfasste Biografie, die ich hier wärmstens empfehlen werde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0