· 

Vicki Baum: Menschen im Hotel

Eigentlich wollte ich heute über ein anderes Buch schreiben - doch dann fiel mir beim Durchstöbern unseres örtlichen Bücherschranks dieses Schätzchen in die Hände: Menschen im Hotelvon Vicki Baum, eine Ausgabe des 'Bertelsmann Leserings' aus dem Jahr 1959.

 

Falls jemand das Buch noch nicht kennen sollte: Ende der 1920er Jahre, das Grand Hotelin Berlin. Hier leben für eine kurze Zeit die unterschiedlichsten Menschen unter einem Dach: die alternde Primaballerina; ein Geschäftsmann, dessen Firma auf dem Spiel steht und der längst vergessene Leidenschaften wiederentdeckt; ein schurkischer, aber letztlich gutherziger Baron; ein todkranker kleiner Angestellter, der endlich einmal richtig Geweben will; ein kriegsversehrter Militärarzt A. D. Ihre Wege kreuzen sich, trennen sich; alle haben ihre Leiden, Laster, Geheimnisse.

Ich habe das Buch am Wochenende gelesen und es hat mich in eine andere Zeit, eine andere Welt entführt.

 

[Werbung/unbezahlt/unbeauftragt]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0