· 

Gytha Lodge: Was ich euch verschweige (Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Bd. 4)

Zwei Schwestern. Eine ist verschwunden. Was weiß die andere?

 

So hat Detective Chief Inspector Jonah Sheens sich seinen Nachmittag wahrlich nicht vorgestellt: Als er mit seiner kleinen Tochter die ungewöhnlich warme Septembersonne in einem Biergarten genießt, wird er unvermutet zum Protagonisten einer höchst besorgniserregenden Szene: Eine junge Frau taumelt ihm entgegen, langes, leuchtend rotes Haar, blasses Gesicht, Hände, Arme und T-Shirt über und über mit Blut verschmiert. Doch irritierenderweise wirkt Keely Lennox, so stellt sie sich vor, desungeachtet ziemlich gelassen, wenn nicht sogar amüsiert. Ihre Schwester Nina sei verschwunden, teilt sie ihm mit. Sheens ist beunruhigt – und stellt sich gleichzeitig die Frage, inwieweit Keely an diesem „Verschwunden“ beteiligt sein mag. Ist sie eine Zeugin? Selbst ein Opfer? Oder gar – die Täterin?

Keely erklärt sich bereit, alle seine Fragen zu beantworten. Aber erst, nachdem sie ihre Geschichte erzählt. Nach und nach enthüllt sie Sheene immer verstörender werdende Details ihrer Vergangenheit. Doch sagt sie auch die Wahrheit? Derweil bleiben Ninas Aufenthaltsort und Zustand trotz der fieberhaften Ermittlungen seines Teams ungewiss. Und die Zeit verrinnt …

 

Was ich euch verschweige (aus dem Englischen von Kristian Lutze) ist der nunmehr vierte Band der Detective Chief Inspector Sheens ermittelt-Reihe, wobei sich die Bände relativ problemlos unabhängig voneinander lesen lassen. (Falls euch der Name irgendwie bekannt vorkommt: Den dritten Band Neben wem du erwachst habe ich im letzten Jahr vorgestellt.) Wieder gelingt es Gytha Lodge, die Spannung kontinuierlich aufzubauen und die Story mit immer neuen Wendungen in eine unvermutete Richtung zu lenken. Das ist vor allem der Figur der Keely zu verdanken, deren Undurchsichtigkeit und Widersprüchlichkeit die gesamte Handlung trägt.

 

Mein einziger Wermutstropfen war die für mich etwas verworrene Auflösung in Verbindung mit einem letztlich doch recht banalen Ende. Nichtsdestotrotz bietet Was ich euch verschweige über den Großteil der Lektüre hinweg spannende und kurzweilige Krimiunterhaltung!

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke NetGalley und dem Hoffmann und Campe Verlag herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte E-Book.]

Gytha Lodge: Was ich euch verschweige. Aus dem Englischen von Kristian Lutze. Hoffmann und Campe 2022. (E-Book)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0