· 

Ursula Karven: Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie

Es kam, soweit ich mich erinnere, noch nie vor, dass ich ein Buch in seiner Printversion gelesen und parallel als Audiobook gehört habe – bis jetzt. Denn Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie, das neue Buch der von mir überaus geschätzten Ursula Karven ist in beiden Varianten eine Bereicherung.

 

Die Autorin nimmt ihre Leser:innen mit auf eine Reise durch das Jahr; ein Jahr indes, in dem jeder Monat von Ritualen und Bräuchen begleitet wird, die den Geist klären, die Seele streicheln und das Sein auf den Wechsel der Jahreszeit und Witterung, die die Veränderungen der Natur und des Befindens einstimmen: Der heute beginnende September etwa läutet den Herbst ein, mit der Herbst-Tagundnachtgleiche werden die Tage kürzer, die Nächte länger. Für Ursula Karven ist dies die Zeit, „dankbar zu sein und zu reflektieren, was uns das Jahr alles geschenkt hat“, beispielsweise in Form einer Meditation, in der das Wort „Danke“ visualisiert wird.

 

Tatsächlich erwies sich die Hör-und-Lesebuch-Kombination für mich in diesem Fall als idealer Zugang zu diesem doch sehr besonderen Sujet: Während das Audiobook (gelesen von der Autorin selbst, und allein das war für mich schon lohnenswert, ich mag ihre Stimme so gern!) mir einen Gesamtüberblick schenkte, dient mir die Druckausgabe gleichsam als Nachschlagewerk, mit dem ich mich fortan jeden Monat auf das Kommende einstimmen kann – wodurch ich mir mein ganz eigenes, monatlich wiederkehrendes Ritual schaffe.

 

Eine große Lese- und Hörempfehlung insbesondere an all jene, die sich für alte Bräuche und Rituale, für Achtsamkeit und Spiritualität interessieren!

 

[Werbung/unbezahlt/unbeauftragt: selbst gekauft, gelesen und gehört]

 

Ursula Karven (mit Oliver Bachmann): Hexenzauber, Göttinnen und weiße Magie. "Wie Sie alte Rituale, Bräuche und Exxenzen für Ihr heutiges Leben nutzen können." Gräfe und Unzer 2022. 192 S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0