· 

Lucy Foley: Sommernacht

Es ist die Hochzeit der Saison: Die erfolgreiche, attraktive Lifestyle-Unternehmerin Julia und der charismatische, gutaussehende TV-Moderator Will werden sich das Jawort geben. So glamourös das Brautpaar, so außergewöhnlich die Location:  eine restaurierte Burg auf einer abgelegenen Insel in der rauen irischen See. Alle soll, nein, alles muss perfekt sein, denn für Julia zählt einzig Perfektion.

Doch schon am Abend vor der Hochzeit zeigen sich erste Risse in der polierten Fassade der Hochzeitsgesellschaft. Weit zurückliegende Ereignisse kriechen an die Oberfläche, verblasste, aber nicht vergessene Geheimnisse steigen still aus dem Dunkel der Vergangenheit auf, und offenbar sind nicht alle das, was sie zu sein scheinen. Das unterschwellige Unbehagen setzt sich am nächsten Tag fort. Die Anspannung steigt, die Atmosphäre knistert, und das nicht im beseligenden Sinn. Als dann auch noch ein Sturm aufzieht und die Insel von der Außenwelt abschneidet, eskaliert die Situation: ein Schrei, ein Stromausfall, eine vermisste Person – und ein Leichnam im Moor … 

Die Lektüre von Sommernacht von Lucy Foley (The Guest List im Original, übersetzt von Ivana Marinović) habe ich der Empfehlung von Reese Witherspoons Buchclub – dessen Literaturtipps mich übrigens noch nie enttäuscht haben – zu verdanken. Und dieser Roman bildet hierbei keine Ausnahme. Auch wenn der „Thrill“ dieses Thrillers sich in Grenzen hält – es ist keineswegs so, dass man Nägel kauend und mit angehaltenem Atem durch die Seiten rauscht –, gelingt es der Autorin hervorragend, eine gleichbleibende subtile Spannung aufrechtzuerhalten, die „Sommernacht“ für mich dann doch zu einem echten Pageturner machte. Aus wechselnden Perspektiven erzählt, enthüllen die Figuren nach und nach ihre eigenen Geschichten, Verletzungen, Geheimnisse, bis letztlich jede und jeder verdächtig erscheint. In Verbindung mit dem Setting entstehen äußerst reizvolle Agatha-Christie-Vibes, die mir ein großes Lesevergnügen bescherten. Ich kann’s empfehlen!

[Werbung/unbezahlt/unbeauftragt]

Lucy Foley: Sommernacht. Aus dem Englischen von Ivana Marinović. Penguin Verlag 2021 (E-Book)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0