· 

Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis

Wie im vorherigen Beitrag angekündigt, möchte ich euch heute ein weiteres Sachbuch vorstellen: Die Hohenzollern und die Nazis von Stephan Malinowski.

 

Sie beschäftigt seit Jahren die Geschichtsforschung ebenso wie die Presse und die Gerichte: die Frage, ob und inwieweit die Monarchenfamilie der Hohenzollern dem Nationalsozialismus "erheblichen Vorschub“ geleistet haben. Mit der endgültigen Antwort – die zumindest in juristischer Sicht noch auf sich warten lassen dürfte – einher geht die Forderung der Hohenzollern nach einer Entschädigung für die enteigneten Immobilien und Kunstgegenstände.

Eine nicht unwesentliche Rolle in dieser hitzigen, öffentlich geführten Debatte nimmt der Historiker Dr. Stephan Malinowski ein, dessen Forschung zufolge die Hohenzollern, insbesondere Wilhelm Prinz von Preußen, den Aufstieg der Nationalsozialisten durchaus begünstigt hätten.

 

In seinem Buch Die Hohenzollern und die Nazis zeichnet Malinowski auf Basis zahlreicher, auch neu erschlossener Quellen nach, wie die Nationalsozialisten einerseits und das Haus Hohenzollern andererseits danach trachteten, die demokratischen Bestrebungen der Weimarer Republik zu hintertreiben, und dabei, gleichsam unweigerlich, aufeinandertrafen, um nicht zu sagen: zueinanderfanden.

 

Obgleich 2022 mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet, erhielt Malinowskis Abhandlung – möglicherweise zwangsläufig – nicht nur positive Resonanz. Auch wenn ich einräumen muss, dass mein Geschichtswissen in dieser sehr speziellen Fragestellung zu gering ist, um zu beurteilen, wie berechtigt oder unberechtigt die negative Kritik ist, kann ich für mich nur feststellen, dass die Lektüre mehr als lohnenswert ist. Es gelingt dem Autor aufs Vortrefflichste, komplexe Sachverhalte ebenso fundiert wie nachvollziehbar darzulegen, und dies auf überaus fesselnde Weise. Wer sich schon immer oder auch erst neuerdings mit der Frage nach der Beziehung zwischen dem ehemaligen Königshaus und der menschenverachtenden Diktatur befassen wollte, dem sei dieses Buch eindringlich empfohlen.

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke NetGalley und dem Propyläen Verlag herzlich für die kostenlose Bereitstellung des E-Books.]

 

Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration. Propyläen Verlag 2021 (E-Book)

 

PS: Das Buch ist mittlerweile – zu einem bedeutend geringeren Kaufpreis – auch in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung  erschienen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0