· 

Sue Watson: Die Schwägerin

Clare ist fix und fertig. Das vergangene Jahr hat ihr so einiges abverlangt, und nun wünscht sie sich nichts sehnlicher, als sich endlich im Urlaub zu entspannen. Wie gut, dass ihre Schwiegereltern, zu denen sie ein inniges Verhältnis pflegt, diese bezaubernde Villa in Italien gemietet und ihren Sohn Dan und dessen Familie eingeladen haben. In der Sonne liegen, im Pool schwimmen, mit der Schwiegermutter gemeinsam kochen: Das ist es, was Clare jetzt braucht. Und vielleicht kommt dabei auch ihre kriselnde Ehe wieder in Ordnung. 

 

Doch dann taucht unversehens Dans freiheitsliebender jüngerer Bruder Jamie auf, in Begleitung seiner frisch angetrauten Ehefrau Ella. Und die ist in jeglicher Hinsicht das Gegenteil von Clare. Sehr jung. Sehr schlank. Sehr schön. Sehr glamourös. Und sehr, sehr durchtrieben. Auf Clare scheint sie es besonders abgesehen zu haben: kleine Gehässigkeiten, die außer Clare indes niemand zu bemerken scheint. Im Gegenteil: Alle scheinen von Ella verzaubert zu sein. Clare fühlt sich zusehends allein gelassen, unverstanden, isoliert. Und dann treibt plötzlich eine Leiche im Pool … 

 

Die Schwägerin von Sue Watson (übersetzt von Lea Cyrus) ist in jeglicher Hinsicht ein solider Thriller, der in seinem Setting hervorragend in den Sommerurlaub passt. Es gelingt der Autorin auf bemerkenswerte Weise, Clares immer fragiler werdende Seelenlage, ihre wachsenden Komplexe und die zunehmende Einsamkeit inmitten ihrer Familie zu transportieren. Gleichwohl war ich so manches Mal hin- und hergerissen zwischen Mitleid (Warum sind die anderen alle so gemein?) und Wut (Warum, zum Kuckuck, lässt sie sich das gefallen?!). Doch auch die übrigen Figuren sind mehr als bloße Nebendarsteller: Wie nach und nach die freundlichen Fassaden bröckeln – ja, Plural, denn es ist nicht Ella allein, die eine Maske zu tragen scheint –, ist überaus spannend zu verfolgen – bis zum verblüffenden Ende. 

 

Fazit: Ein perfekter Thriller für den Sommerurlaub!

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke NetGalley und Bookouture herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte E-Book.]

 

Sue Watson: Die Schwägerin. Übersetzt von Lea Cyrus. Bookouture 2022. (E-Book)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0