· 

Guillermo Martínez: Die Oxford Morde

Seinen Aufenthalt in Oxford hat sich der Ich-Erzähler, ein junger argentinischer Doktorand, wahrlich anders vorgestellt. Anstatt sich auf seine Mathematik-Promotion konzentrieren zu können, wird er unversehens in eine Mordserie hineingezogen, deren erstes Opfer seine Vermieterin ist. Es folgen weitere Todesfälle, die auffällige Gemeinsamkeiten aufweisen: Stets wird der Tod auf auffallend ‚sanfte‘ Weise herbeigeführt, stets wird ein mathematisches Symbol hinterlassen – und stets scheint der berühmte und charismatische Mathematikprofessor Arthur Seldom, ein Spezialist für mathematische Reihen, im besonderen Fokus des Täters zu stehen. Liegt es nur daran, dass er ein Kapitel in einem seiner bekanntesten mathematischen Werke Serienmördern gewidmet hat? Oder ist er noch tiefer in den rätselhaften Geschehnissen verwickelt? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Bund der Pythagoräer auf sich? 

 

Die Oxford Morde (aus dem argentinischen Spanisch von Angelica Ammar) ist bereits 2003 unter dem Titel Die Pythagoras-Morde erschienen und wurde mit dem Planeta-Preis, dem höchstdotierten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt, ausgezeichnet. Der Roman ist ein atmosphärischer, kluger und spannend erzählter Krimi, dessen Lektüre allerdings eine gewisse Portion Konzentration erfordert – zumindest bei Nicht-MathematikerInnen wie mir. Die wiederholten Verweise auf mathematische Reihen und bis heute ungelöste mathematische Fragen (Fermat) fand ich überaus interessant und lehrreich. Die Figuren und die Handlung sind vielschichtig, der Handlungsort Oxford überaus atmosphärisch dargestellt. Eine klare Leseempfehlung – nicht nur für MathematikerInnen.

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke dem Eichborn Verlag und Netgalley herzlich für das mir zur Verfügung gestellte E-Book.]

 

Guillermo Martínez: Die Oxford Morde. Aus dem argentinischen Spanisch von Angelica Ammar. Eichborn Verlag 2020. (E-Book)

 

P. S. Verfilmt wurde der Roman ebenfalls:

Oxford Murders. GB/ES/FR 2008. Regie: Álex de la Iglesio. Darsteller  u. a. Elijah Wood und John Hurt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0