· 

Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten

"Auch ohne die Begabung glücklich zu sein, gibt es eine Pflicht zu leben [...]." (S. 49)

 

Zu Ferdinand von Schirachs Kaffee und Zigaretten sind mittlerweile zahlreiche Rezensionen erschienen, deshalb fasse ich mich kurz: Es hat mir, wie eigentlich alle seine Bücher, ausgesprochen gut gefallen. So verschieden die einzelnen Texte auch sein mögen – Erinnerungen, Beobachtungen, Momentaufnahmen, Begegnungen, Aperçus, Essays –, alle sind durchzogen von dieser besonderen, für Schirach typischen Melange aus Nachdenklichkeit, Klugheit, Melancholie und feinsinnigem Humor. Eine literarische ‚sentimental journey‘,  sehr lesenswert!

 

 

Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten. Luchterhand 2019. 192 S. 

[Werbung/unbezahlt/unbeauftragt]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0