· 

L. Shapton et al.: Frauen und Kleider

Nach dem gestrigen Sachbuch für Kinder heute ein Sachbuch für Erwachsene.

Bücher über Mode gibt es wie Sand am Meer, wie Schuhe im Schrank, wie Schmuck beim Juwelier. Doch dieses ist anders. Es beginnt schon mit der Nennung der Autorinnen: Die drei Hauptautorinnen erwähnen alle 561 porträtierten Frauen (zwar nicht namentlich, aber in Summe) als Co-Autorinnen. Ein überaus seltener Vorgang, der von Anstand und Respekt vor allen Mitwirkenden zeugt.

Nun zum Buch: Ja, es gibt viele Bilder von Frauen und Kleidern. Nicht weiter verwunderlich bei dem Titel. Doch schon beim Durchblättern fällt auf, dass das Buch auffallend viele Texte enthält. Und diese Texte sind so schön, so persönlich, so ehrlich, wie man es bei einem „Mode-Buch“ eigentlich nicht erwartet. Mit so wunderbaren Sätzen wie:

„Der Mama-Mantel ist ein Schlafsack, in dem man herumlaufen kann. Er macht dich zu einer Schote. (…) Ich bin nur eine Hülle mit Taschen. Und weil ich Kinder habe, sind die Taschen immer voll (…).“

(Ich weiß genau, was sie meint!)

„Neulich habe ich meine Fäustlinge verloren. Das Verschwinden eines ganzen Paars widersprach jeder Fäustlingslogik.“

(Auch das: vollkommen nachvollziehbar. Man verliert doch IMMER NUR EINEN Handschuh!)

Auch die Bilder sind anders als erwartet. Statt perfekt ausgeleuchteter, vollendet drapierter Körper und Kleidungsstücke trifft man beispielsweise auf: Hände. Allerdings nicht diese grazilen, langgliedrigen, frisch manikürten Model-Hände. Sondern echte Hände. Von echten Frauen. Große Hände. Grobe Hände. Mit abgeblättertem Nagellack und rissiger Haut. Das mag jetzt eher abstoßend klingen (wer will denn sowas sehen??!), doch nein: die Geschichten hinter diesen Händen und den Ringen, die die Finger zieren, sind wunderbar und berührend.

Fazit: Wer sich einen Bildband mit Luxus, Glanz und Glamour wünscht, sollte unbedingt die Finger davon lassen. Wer sich jedoch mit der Bedeutung von Mode für die Persönlichkeit und die Seele, den Geist und das Leben einer Frau befassen will, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0