· 

Paula Hawkins: Wer das Feuer entfacht

Ein brutal ermordeter junger Mann auf einem Hausboot.

Eine junge Frau, die selbiges sichtlich verstört verlässt.

Eine verbitterte Bootsnachbarin, die jedwedes Geschehen akribisch beäugt.

Und eine auffallend teilnahmslos wirkende Tante.

 

Das sind die Hauptfiguren in Paula Hawkins‘ frisch erschienenem Roman Wer das Feuer entfacht. Für die Polizei steht schnell fest, wer die Schuldige ist: Laura, die junge Frau, die die Nacht mit dem Mordopfer verbracht hat. Laura, die Unzuverlässige, die Sprunghafte, die ihr Leben nicht in den Griff bekommt und Schwierigkeiten förmlich anzieht – und die ohne jeden Zweifel etwas verschweigt. Doch so einfach ist die Gemengelage dann doch nicht, denn nur wenige Monate vor dem Mord ist die Mutter des Getöteten bei einem Treppensturz ums Leben gekommen – ein Zufall? Und ist Schwester, die Tante des Toten, wirklich „nur“ eine trauernde Hinterbliebene? Und erst diese etwas verschrobene Frau vom Hausboot nebenan: tatsächlich eine Unbeteiligte, allenfalls eine mehr oder weniger zuverlässige Zeugin, die ein Einsiedlerinnendasein führt und mit allen und allem nichts zu tun hat? Eines jedenfalls steht fest: Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint.

 

Nach ihrem grandiosen Bestseller Girl on the Train und dem aus meiner Sicht deutlich schwächeren Into the Water hat Paula Hawkins mit Wer das Feuer entfacht (Deutsch von Christoph Göhler) einen Spannungsroman geschrieben, der in erster Linie von seinen ebenso unterschiedlichen wie undurchsichtigen Frauenfiguren lebt. Seite um Seite, Kapitel um Kapitel enthüllen sich unvermutete Hintergründe und Verbindungen, dramatische und traumatische Vergangenheitserlebnisse, die die Frauen in einem immer etwas anderen Licht erscheinen lassen. Mein Fazit: ein solider Krimi, der dankenswerterweise auf Schwarz-weiß-Malerei verzichtet und mit überraschend tiefgründigen Figuren aufwartet. Perfekt für ein verregnetes Herbstwochenende auf der Couch.

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke dem Bloggerportal von Radom House und dem Blanvalet Verlag herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Leseexemplar.]

 

Paula Hawkins: Wer das Feuer entfacht. Keine Tat ist je vergessen. Deutsch von Christoph Göhler. Blanvalet 2021. 411 S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0