Ich habe ja ein ausgesprochenes Faible für Bücher über Körper, Geist und Seele, über Ernährung und Bewusstsein, Psychologie und persönliche Entwicklung.
Ayurveda, die „Mutter aller Heilkünste“, war bislang ein blinder Fleck auf meiner diesbezüglichen Landkarte. Ich hatte zwar irgendwie eine vage Vorstellung davon, doch mein Kenntnisstand beschränkte sich auf das, was gelegentlich mal in Frauenzeitschriften dazu erscheint. (Wobei mir gerade auffällt, dass ich schon lange keinen entsprechenden Beitrag mehr gelesen habe – aber das mag auch daran liegen, dass ich zusehends seltener Frauenzeitschriften lese.)
Nun ist es, wie ich feststellen musste, für einen Neuling auf diesem Gebiet gar nicht so leicht, ein Buch zu finden, dass die ersten, dringlichsten Fragen beantwortet. Nicht, dass es nicht genügend Bücher gäbe, im Gegenteil: Die Auswahl ist so groß und dadurch auch etwas unübersichtlich, dass es schwerfällt, das „richtige“ Buch zu finden. „Ayurveda kompakt“ von Kerstin Rosenberg hat sich indes für mich als Volltreffer erwiesen. In kurzen, aussagekräftigen Kapiteln führt sie ihre Leser*innen ebenso sachkundig wie verständlich in die wichtigsten Grundlagen des Ayurveda ein: in Prakriti, die ayurvedische Konstitutionslehre, Agni, das Verdauungsfeuer und die Lebensenergie, oder Chikitsa, die Ayurveda-Medizin, um nur einige zu nennen. Überdies erläutert sie die Bedeutung von Kräutern und Gewürzen, von der Ernährung überhaupt für die Gesundheit und liefert auch gleich einige Rezepte dazu.
Obwohl mir die ayurvedischen Begriffe bislang nicht geläufig waren und ich zugegebenermaßen so manches Mal hin- und herblättern musste (was war doch gleich Prakriti?), konnte ich Rosenbergs Ausführungen doch sehr gut nachvollziehen. Inwieweit es mir gelingt, das Konzept des Ayurveda in meinen Alltag zu integrieren, wird sich zeigen, doch immerhin weiß ich jetzt, wo ich gelegentlich nachschlagen, nachlesen, mein Wissen auffrischen kann. To make a long story short: „Ayurveda kompakt“ war für mich der perfekte Einstieg in dieses vielschichtige Thema.
[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke dem Bloggerportal von Random House herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.]
Kerstin Rosenberg: Ayurveda kompakt. Heilkunst und Rezepte für Körper und Seele. Südwest Verlag 2019. 160 S.
Kommentar schreiben