· 

Florence Scovel Shinn: Das Spiel des Lebens und seine Spielregeln

Für die einen ist das Leben nichts als Mühsal und Sorgen, für die anderen ein Spiel. Den einen scheint alles förmlich zuzufliegen: Wohlstand, Gesundheit, Liebe und vollkommene Selbstentfaltung, den anderen ist trotz aller Anstrengung kein Glück beschieden. Woran kann das liegen? Florence Scovel Shinn hat eine Antwort darauf: Es ist ihr „aktiver Glaube“, der die Gesunden und Wohlhabenden von den Armen und Kranken unterscheidet, sowie die Kenntnis und unbeirrbare Befolgung der Spirituellen Gesetze, wie das Gesetz des Karmas oder das Gesetz der Widerstandslosigkeit. Und es ist die Kunst, seine Worte sorgfältig zu wählen, um in seinem Leben auch wirklich das zu erhalten, was man sich sehnlichst wünscht.

 

Wie man die Spirituellen Gesetze in sein Leben integriert, seine Wünsche achtsam formuliert und damit alles erdenklich Gute in sein Leben zieht, erklärt Florence Scovel Shinn in ihrem Buch Das Spiel des Lebens und seine Spielregeln (Original: The Game of Life and How to Play It, erschienen 1925).

 

Die US-Amerikanerin Florence Scovel Shinn (1871–1940) war eine Vertreterin und spirituelle Lehrerin der sogenannten Neugeist-Bewegung, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ausgehend von den Vereinigten Staaten zahlreiche Anhänger fand. Eine der spirituellen und metaphysischen Quellen, auf die die Autoren – darunter Scovel Shinn – sich berufen, ist die Bibel. Doch auch esoterische Lehren, die fernöstliche Karma-Vorstellung, die griechische Philosophie und vieles mehr spielen in ihre Denkwelt hinein.

 

Anhand zahlreicher Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament und mithilfe konkret formulierter Affirmationen erklärt Florence Scovel Shinn, wie jede und jeder Einzelne Wohlstand, Gesundheit und Liebe empfängt und zu vollkommener Selbstentfaltung gelangt.

 

 

Ich bin über das populäre Buch The Secret von Rhonda Byrne auf Florence Scovel Shinn aufmerksam geworden und habe vor einigen Jahren damit begonnen, mich näher mit ihren Ideen und ihrer Gedankenwelt zu befassen. Ich stieß auf Anregendes, Inspirierendes, Interessantes, aber auch für mich Befremdliches. Doch das ist wohl unumgänglich, wenn man sich mit einem esoterischen Thema befasst: Letztlich ist es, denke ich, eine Frage des Glaubens. Darüber hinaus fand ich bei Florence Scovel Shinn unglaublich viele Zitate und Verweise auf andere Autoren und Werke, die uns heute nicht mehr geläufig sind. Mein philologisches Interesse war geweckt- und damit der Wunsch, eine Ausgabe zu publizieren, die diesen zahlreichen Referenzen zumindest ansatzweise gerecht wird.

 

Die vorliegende Ausgabe wurde von mir vollständig neu übersetzt und mit umfangreichen Anmerkungen versehen, die dabei helfen, die zahlreichen Zitate, Querbezüge und Anleihen aus anderen literarischen Werken, die Scovel Shinn verwendet, nachzuvollziehen und in einen Gesamtzusammenhang zu betten.

 

 Florence Scovel ShinnDas Spiel des Lebens und seine Spielregeln (The Game of Life and How to Play It). Herausgegeben, neu übersetzt und mit umfassenden Anmerkungen versehen von Yvonne Caroline Schauch. 2019 (NUR Kindle-E-Book!) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0