Kilian Schönberger: Nachts im Wald

"Ohne Wurzeln gäbe es kein Wachstum." ( S. 14, Ausschnitt)
"Ohne Wurzeln gäbe es kein Wachstum." ( S. 14, Ausschnitt)

Ich glaube, jeder Mensch hat eine Landschaft, der er sich in irgendeiner Weise besonders verbunden fühlt. Für die einen sind es die Berge, für andere das Meer. Bei mir ist es eindeutig der Wald. Wald – das ist für mich ein Ort der Ruhe, ein Ort des Friedens. Der Ort, an dem ich durchatmen kann, an dem ich den Alltag, bisweilen auch die Welt vergesse. Wann immer ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht – ein, zwei Stunden im Wald, und ich bin klarer, bewusster, zufriedener: Wenn ich aus dem Wald komme, bin ich eine andere als die, die in ihn hineingegangen ist. 

Etwas ganz Besonderes ist der Wald – da wird mir jeder „Waldmensch“ zustimmen – in der Nacht. Die Geräusche sind andere. Das (schwindende oder fehlende) Licht sowieso. Nachts im Wald scheint alles möglich, alles denkbar zu sein. Gruselig? Vielleicht auch, ja. Aber auch sehr, sehr inspirierend, wenn man sich darauf einlässt.

"Gespensterwald an der Ostsee" (S. 8, Ausschnitt)
"Gespensterwald an der Ostsee" (S. 8, Ausschnitt)

Der neueste Bildband des renommierten Landschaftsfotografen Kilian Schönberg widmet sich eben dieser faszinierenden Landschaft. Die verträumten, beeindruckenden, betörenden Fotos mit Titeln wie „Gespensterwald an der Ostsee“ oder „Nebelfall“ sind nicht nur wunderschön anzusehen, sie rühren an etwas, das tief verborgen scheint. Die Bilder werden flankiert von sehr persönlichen Texten Schönbergers zur Entstehung der Fotos, zu den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen. 

"Nachts wird Wasserrauschen zur harmonischen Melodie. Chiemgauer Alpen" (S. 70, Ausschnitt)
"Nachts wird Wasserrauschen zur harmonischen Melodie. Chiemgauer Alpen" (S. 70, Ausschnitt)

Der Wald als Ort der Abenteuer, der Wald als Ort der Sehnsucht, vielleicht auch als Landschaft der Seele – wem dieses Gefühl nicht fremd ist, der wird an „Nachts im Wald“ mindestens ebenso große Freude haben wie ich. 

 

P. S. Aufgrund seines handlichen Formats (ca. 17 x 19 cm) ist dieses Buch auch als Urlaubsbegleiter (Waldwandern?) geeignet.

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke dem Goldmann Verlag und dem Bloggerportal von Herzen für die kostenlose Bereitstellung dieses Kleinods.]

 

Kilian Schönberger: Nachts im Wald. Wanderabenteuer zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen. Goldmann Verlag 2020. 207 S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0