· 

Arbeiten, wo ich will

Das Freiberufler(innen)-Dasein birgt zweifellos einige Nachteile. Der abgegriffene Spruch, wenn man selbstständig arbeite, arbeite man selbst und ständig, ist banal, aber wahr. Dazu die Unsicherheit über die Auftragslage usw. 
ABER: Es gibt auch Vorteile. Arbeiten, wann man will (so lange die Deadline eingehalten wird) und vor allem: WO man will (wenn man zum Arbeiten nur sein Laptop braucht wie ich).
Ich arbeite/lese/schreibe - bei mir ist das oftmals identisch - unglaublich gern Cafés. Ich kann auch gut daheim arbeiten, aber schreiben, lektorieren, korrigieren ist einfach ein solipsistischer Vorgang und führt gerne mal zum Stubenkoller. Dann zieht es mich hinaus: ich sehe andere Menschen, gewinne neue Eindrücke; die Motivation und Kreativität erwacht neu - und mir wird wieder bewusst, warum ich mich vor vielen Jahren auf diesen unsicheren und unwägbaren Berufsweg begeben habe: für genau diese Freiheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0