· 

Heinrich Spoerl: Die Feuerzangenbowle

Dieser Roman ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, daß die Schule es nicht merkt.

 

Für viele ist sie der flüssige Silvesterklassiker im Glas, für mich der papierne Silvesterklassiker in Buchform: Die Feuerzangenbowle des Düsseldorfers (!) Heinrich Spoerl. 

Die Geschichte des Schriftstellers Johannes Pfeiffer (mit drei "F", eins vor dem Ei, zwei dahinter), der von einem Hauslehrer erzogen wurde und deshalb jeglicher Schul(Streich)Erfahrung entbehrt, der von seinen Freunden als Pennäler verkleidet wird (eines der spaßigsten "Umstylings" der Literatur) und der die versäumten Erfahrungen als Erwachsener nachholt, gehört für mich zu den liebenswertesten Schulromanen, die ich kenne.

Die hier vorgestellte Ausgabe ist - wieder einmal - ein antiquarisches Schätzchen, das ich im Bücherschrank in Gerresheim entdeckt habe U1946 bei Droste erschienen).

 

Ich wünsche euch ein gesundes, erfülltes, genussvolles und erfolgreiches Jahr 2019!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0