· 

NRW-Kinderlexikon: Was macht das Pferd da auf der Fahne?

Was macht das Pferd da auf der Fahne? Was ist die „Wurstformel“? Und was, zum Kuckuck, hat die elektrische Waschmaschine mit Vanillepudding zu tun?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das NRW-Kinderlexikon. Von „A wie Auto“ über „PP wie Polizeipferd“ bis „Z wie Zeitung“ vermittelt es Wissenswertes und Erstaunliches, Lustiges und Verblüffendes über Nordrhein-Westfalen. Dank der schönen Texte von Dorothee Haentjes-Holländer und der zauberhaften Illustrationen von Silke Schmidt ist dieses Buch viel mehr als nur ein Nachschlagewerk: Es ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Lesegenuss und ein echtes optisches ‚Schmankerl‘. 

Es eignet sich aus meiner Sicht für Kinder ab etwa neun Jahren, doch ich könnte mir vorstellen, dass auch der eine oder andere Erwachsene noch etwas dazulernt. Da es sich ausschließlich um NRW-bezogene Inhalte handelt, ist es vermutlich in erster Linie für kleine und große Leserinnen und Leser aus Nordrhein-Westfalen interessant. Aber vielleicht bekommt ja der eine oder andere Landesnachbar auch Lust, sich mit uns Rheinländern, Ruhrgebietlern, Westfalen … usw. etwas vertrauter zu machen?

Ich gebe zu: Bei dieser Buchempfehlung handelt es sich um ein wenig Eigenwerbung - das NRW-Kinderlexikon wurde von mir lektoriert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0