· 

Wandelgeist: Ich wär so gern Veganerin ...

Ich wär so gerne Veganerin …

 

Vegan essen. Vegan leben. Es gibt so vieles, was dafürspricht. Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge haben Veganer*innen ein geringeres Risiko, an Übergewicht oder Diabetes zu erkranken, auch Herzkrankheiten kann mit einer veganen Ernährung vorgebeugt werden. Und laut WHO erhöhen rotes und verarbeitetes Fleisch sogar das Risiko, an Krebs zu erkranken.

 

Ich wäre wirklich gern Veganerin – aber ich gebe es offen zu: mich so ganz und gar rein pflanzlich zu ernähren, fällt mir schwer. Auf Fleisch und Wurst zu verzichten ist das geringste Problem, das esse ich eh nur sehr selten. Bei Fisch und Schalentieren wird es schon schwieriger, bei Milchprodukten (Käse!) kapituliere ich ganz ungeschönt. Dennoch versuche ich, so oft es geht, vegane Gerichte in unseren Essensplan einzubauen. Eine wirklich fantastische Hilfestellung liefert mir dabei das Vegan-Kochbuch von GU.

 

Die Rezeptsammlung ist umfangreich, neben Frühstücksideen (Brot und Brötchen, Getreidemahlzeiten, Brotaufstriche) und veganen Getränkealternativen (das Zitronen-Lassi!)  finden sich Rezepte für Snacks und Hauptgerichte, für Kuchen und Desserts. Was mir besonders gefällt ist der Abwechslungsreichtum bzw. die Bandbreite der Gerichte: So entdeckt man superleckere vegane Alternativen zur „Hausmannskost“ (z. B. Gemüseeintopf mit Graupen) ebenso wie asiatische, mexikanische, spanische, italienische (die Liste ließe sich noch weiterführen …) Leckerbissen.

Zwei Dinge haben mir besonders gut gefallen: Sehr viele Gerichte sind zum einen außerordentlich simpel und schnell zubereitet, zum anderen bestehen sie aus Zutaten, die man problemlos in jedem Supermarkt findet – es hat ja leider nicht jeder einen gutsortierten Biomarkt in seiner Nähe. 

Das Buch enthält zudem zahlreiche grundlegende Informationen über Veganismus, über die Besonderheiten der veganen Ernährung und die verschiedenen Alternativen zu tierischen Produkten.

 

Das mag für erfahrene Veganer vielleicht obsolet sein; wer sich indes einmal näher mit veganer Ernährung befassen möchte oder gerade am Anfang einer entsprechenden Nahrungsumstellung befindet, kann sich hier einen umfassenden Überblick verschaffen. 

Für mich ist dieses Kochbuch in jedem Fall ein echter Gewinn in der Küche.

 

[Werbung/Rezensionsexemplar. Ich danke NetGalley und dem GU Verlag herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte E-Book.]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0