· 

panta rhei, alles fließt ... und der Blog verzweigt sich

 

panta rhei – alles fließt.
Oder: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“
(Heraklit)

 

Zu Jahresbeginn macht in den sozialen Netzwerken wieder einmal die Metapher des Buches mit 365 – in diesem Jahr sogar 366! – leeren Seiten die Runde, stets flankiert von der Ermahnung, dass es an jeder einzelnen liege, wie und womit sie die Seiten füllt. So abgenutzt das Bild der unbeschriebenen Blätter auch sein mag, ich mag’s sehr gern (und das nicht nur, weil es sich um ein Buch handelt), denn: 366 leere Seiten – das sind

  • 366 Sonnenaufgänge,
  • 366 Neubeginne,
  • 366 Tage voller Verheißungen,
  • 366 Chancen, alles, was man sich erträumt, in Taten umzusetzen,
  • 366 Möglichkeiten, jeden Tag neu zu beginnen, neu auszurichten, neu zu (er-)leben.

Auch dieser Blog wird zum neuen Jahr in gewisser Weise neu beginnen, sich neu ausrichten und damit einige Veränderungen erfahren, die ihn aus meiner (und hoffentlich auch eurer) Sicht bunter, interessanter, vielfältiger machen werden:

 

  1. Die bisherigen Rubriken Rezensionen und Vorfreude werden zu einer einzigen, Literatur, zusammengefasst
    (auch rückwirkend). Unter dieser Rubrik werdet ihr fortan meine Buchbesprechungen, meine aktuelle Lektüre, meine literarischen Neuerwerbungen usw. finden. Und sie wird auch weiterhin den Schwerpunkt des Blogs bilden – aber eben ‚nur‘ den Schwerpunkt, denn:
  2. Es wird zwei neue Rubriken geben, Kunst & Kultur und Wandelgeist.
    Die Kunst & Kultur-Rubrik wird euch in vielerlei Hinsicht an den Buchblog in seiner bisherigen Form erinnern, nur, dass es an diese Stelle nicht um Bücher, sondern Kulturveranstaltungen aller Art gehen wird: Dort werde ich euch meine Erfahrungen, Eindrücke und Empfehlungen zu verschiedenen kulturellen Ereignissen berichten – Theater oder Tonhalle, Oper oder Musical, Kunstausstellung oder Event.
  3. Eine Besonderheit - und ein echtes Herzensthema - wird indes die zweite neue Rubrik Wandelgeist darstellen. Wie einige von euch wissen bzw. aus einigen meiner Rezensionen ableiten konnten, interessiere ich mich für spirituelle Themen, für Yoga und Meditation, Achtsamkeit und positives Denken, aber auch für eher der Esoterik zugeordnete Bereiche, wie die sog. Schicksalsgesetze. Unter dieser Rubrik werdet ihr künftig Impulse und Ideen, Inspiration und Motivation für etwas mehr „Leben im Leben“ finden. 
  4. Die Rubrik Nur mal so ... wird komplett gestrichen; alle Artikel, in denen ich euch "nur mal so ..." etwas schreibe (im vergangenen Jahr waren es gerade einmal drei Artikel, die sich überdies allesamt mit dem Lesen befassten), werdet ihr zukünftig in in einer der anderen Kategorien finden.
  5. Die Rubrik Redaktioneller Beitrag, in der ich mich mit übergeordneten Themen beschäftige oder mich direkt an euch wende (so wie jetzt) bleibt unangetastet und wird auch nicht umbenannt.

Ich bin neugierig und gespannt, was das neue Jahr bringt, wie sich die Neukonzeption des Blogs entwickelt und natürlich auch, wie euch die Neuausrichtung des Blogs gefallen wird. Jetzt

"blicke ich  voller Staunen auf das, was vor mir liegt"

 

(Und was es mit diesem Satz auf sich hat, verrate ich demnächst in der Wandelgeist-Rubrik ;-))

 

Ich freue mich auf das neue Jahr mit euch!

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0