· 

Bücher, Bücher, Bücher

Das Kind hat zu Weihnachten einen Büchergutschein geschenkt bekommen und wollte ihn heute einlösen. Doch es wurde nicht fündig. Ich hingegen schon! Und so stocken nun die folgenden Romane meinen SUB (= Stapel ungelesener Bücher) auf:

  • Alessandro Baricco: Mr. Gwyn
    Klappentext: "Jasper Gwyn, ein berühmter englischer Schriftsteller Anfang vierzig, fasst eines Tages einen weitreichenden Entschluss. In einem Zeitungsartikel listet er die 52 Dinge auf, die er fortan nicht mehr zu tun gedenkt, darunter auch: Bücherschreiben. Gwynn Literaturagent hält die Liste zunächst für einen genialen Werbecoup, bis er feststellen muss, dass es seinem Autor todernst ist. Der beschließt, Inn seinem neuen Leben als 'Kopist' zu arbeiten und Porträts anzufertigen - dies allerdings nicht mit Pinsel und Palette, sondern in geschriebener Form. Er mietet ein Atelier an, wo ihm fortan Menschen Modell sitzen, die sich später in seinen Porträts gänzlich wiederfinden werden. Bis eine junge Frau auftaucht, die sich den strengen Regeln des Kopisten entzieht ..."
  • Eleanor Patton: Die Gestirne 
    Klappentext: "Neuseeland zur Zeit de Goldrausches: Als der Schotte Walter Moody im Januar 1866 nach schwerer Überfahrt nachts in der Hafenstadt Hokitika anlandet, trifft er im Rauchzimmer des örtlichen Hotels auf eine Versammlung von zwölf Männern, die einen Serie ungelöster Verbrechen verhandeln: Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen, und eine ungeheure Summe Geld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden. Moody wird hineingezogen in das Geheimnis, das schicksalhafte Netz, das so mysteriös ist wie der Nachthimmel selbst."
  • Eve Chase: Black Rabbit Hall
    Klappentext: "Amber Alton weiß, dass die Stunden auf Black Rabbit Hall, dem Sommersitz ihrer Familie, anders vergehen. Hier, wo keine Uhr mit einer anderen übereinstimmt, sind die Sommer vollkommen, zeitlos. Es passiert nicht viel. Bis zu einem stürmischen Abend 1968, als das unbeschwerte Leben der vier Altin-Geschwister schwer erschüttert wird. Vereint durch eine unfassbare Tragödie, müssen sie sich mehr denn je aufeinander verlassen. Doch als eine glamouröse Fremde in ihr Leben tritt, wird dieser Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt. Verbotene Leidenschaften brodeln. Eine weitere Katastrophe bahnt sich an. Jahrzehnte später fahren Lorna Smith und ihr Verlobter Jon auf der Suche nach einem Ort für ihre Hochzeitsfeier durch die wilde Landschaft Cornwall. Lorna verliebt sich auf den ersten Blick in das alte Haus, an das sie sich aus ihrer Kindheit erinnert, fühlt eine tiefe Verbundenheit, die sie sich nicht erklären kann. Als sie eine beunruhigende Inschrift findet, die scheinbar von einem der Altin-Kinder in einen Baum geritzt wurde, wird ihr klar, dass die Vergangenheit von Black Rabbit Hall so dunkel und verworren ist wie die Wälder, die das Haus umgeben. Lorna hat das Gefühl, dass es an ihr ist, die Geheimnisse dieses Hauses ans Licht zu bringen - und ihre eigenen."
  • Sarah Waters: Fremde Gäste
    Klappentext: "London in den Zwanzigerjahren. Die 28-jährige Frances Wray und ihre Mutter sind gezwungen, Untermieter in ihrem Stadthaus aufzunehmen, seit der Vater und die beiden Brüder im Krieg gefallen sind. Mit der Ankunft von Lilian und Leonard Barber, einem modernen jungen Ehepaar, halten Grammophonmusik, Lebensfreude und Gelächter Einzug. Offene Türen gewähren Lilian Einblicke in fremde Gewohnheiten, und ans Tageslicht drängende Geheimnisse wecken verborgene Sehnsüchte Inn ihr. Bis ein schreckliches Geheimnis nicht nur Frances' Wert gänzlich aus denn Fugen geraden lässt ..."
  • Julian Fellowes (der Autor von Downton Abbey): Belgravia
    Klappentext: "London, 1841. James Trenchard ist ein ehrgeiziger Mann, der sich mit seinem Baugewerbe einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat. Vor 25 Jahren starb seine Tochter im Kindbett. Ihr Sohn Charles, Spross einer heimlichen Liaison mit einem Mann aus dem Hochadel, wurde in die Obhut eines Geistlichen gegeben und seine Herkunft vertuscht. Jetzt droht das Familiengeheimnis enthüllt zu werden. Einzig die beiden Großmütter Anne Trenchard und Lady Brockhurst können den Enkelsohn vor üblen Machenschaften bewahren. Trotz des unterschiedlichen gesellschaftlichen Standes müssen sie gemeinsam für den Enkel einstehen. Können sie das Geheimnis um Charles' Herkunft lüften und alles zum Guten wenden? Und wird er die Frau heiraten, die er liebt, obwohl sie einem anderen versprochen ist?"

Ich weiß noch gar nicht, mit welchem ich anfangen soll...

 

(alle Cover- und Klappentextrechte liegen selbstverständlich bei dem jeweiligen Verlag.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0